“War was?”- 2. Preis im Geschichtswettbewerb Ruhrgebiet

Die Folkwang-Chronik “Sammlerfleiß und Stiftungswille. 90 Jahre Folkwang-Museumsverein – 90 Jahre Museum Folkwang” wurde am 27. Juni 2014 mit dem 2. Preis für wissenschaftlich Arbeitende im 6. Geschichtswettbewerb Ruhrgebiet ausgezeichnet. Vielen Dank an die Jury!

Hier ein Auszug aus der Bekanntmachung des auslobenden Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e. V.:

“Insgesamt 85 Preis hat die Jury des 6. Geschichtswettbewerbs im Ruhrgebiet vergeben und während einer feierlichen Preisverleihung im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen am letzten Freitag (27. 6. 2014) überreicht. Unter den Preisträgern befinden sich neben dem Journalisten Andreas Rossmann, dem Filmemacher Werner Kubny und der WDR-Geschichtsredaktion ein Flüchtlingskurs des Evangelischen Bildungswerks Dortmund, ehemalige Zollverein-Koker und Bergleute sowie die Frauengeschichtswerkstatt der VHS Moers.

Das Motto lautete WAR WAS? Heimat im Ruhrgebiet – Erinnerungsorte und Gedächtnisräume. Gefragt waren Arbeiten, die sich historisch-kritisch mit dem schillernden Begriff “Heimat” auseinandersetzen oder sich mit den Erinnerungsorten des Ruhrgebiets beschäftigen.

Einen zweiten Preis in der Kategorie “professionell Arbeitende im Wissenschaftsbereich” wurde Dr. Ulrike Laufer für ihre Dokumentation “Sammlerfleiß und Stiftungswille” überreicht.”

In seiner Laudatio hob Professor Dr. Stefan Goch von der Universität Bochum insbesondere die Darstellung von bürgerschaftlichem Engagement und frühem Mäzenatentum im Ruhrgebiet hervor.